Telekom Fashion Fusion – wenn Technik auf Mode trifft

Telekom, Fashion Fusion, Berlin, Models

Ich habe Menschen immer bewundert, die aus einer Idee eine Erfindung gemacht haben. Diese Erfindungen sollen unser Leben ein Stück weit positiv beeinflussen, uns begeistern und mitreissen. Für diese Ideen brennen sie, sie lassen sich von dieser Leidenschaft nicht abbringen und kämpfen bis zum Schluss für die Umsetzung. Diese unglaubliche Leidenschaft habe bei jeder einzelnen Teilnehmerin und jedem einzelnen Teilnehmer der 12 Finalisten-Gruppen der Telekom Fashion Fusion spüren können.

Fashion Fusion, Lab, Nähmaschine

Aber erst mal zum Anfang. Die Aufgabe ist es Technik mit Mode zu verschmelzen. Mit diesem Hintergrund hat die Deutsche Telekom die Initiative „Fashion Fusion“ sollteins Leben gerufen. Es wurde ein internationaler Ideenwettbewerb ausgeschrieben. Junge Talente aus ganz Europa erhalten die einmalige Möglichkeit mit Hilfe von Profis aus verschiedenen Branchen wie Fashion, Industrie aber auch der Startup-Szene, ihre Visionen umzusetzen und marktfähig zu machen.

Fashion Fusion Lab, Berlin, Technik, Mode

Fashion Fusion, Ideen, Notizbuch, Skizzen

Aus diesen 120 Bewerbungen wurden 12 Finalisten-Gruppen ausgewählt. Dieser Personenkreis wird in das „Lab“ eingeladen – ein dreimonatiger Workshop – um an der Weiterentwicklung und Verwirklichung Ihrer Ideen zu arbeiten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen für diese Zeit eine Unterkunft zur Verfügung gestellt und können auf ein großes Expertenwissen sowie die notwendigen Arbeitsmaterialien zurück greifen. Ich konnte mich mit einigen Finalistinnen und Finalisten sehr intensiv unterhalten und viele geniale Ideen kennen lernen. Die Erfindungen reichen von einem Geldbeutel mit einem integriertem Akku, der das Handy beim Drauflegen auflädt, bis hin zur Sportkleidung, die aus natürlichen Proteinen, Aminosäuren und einem integrierten UV-Schutz besteht. Oder wie wäre es mal den gesamten Körper als Musikinstrument einsetzen zu können?

Fashion Fusion, Models

Am 18. Januar 2017 wird die Gewinner-Gruppe bekannt gegeben. Sie bekommen die Chance den entwickelten Prototypen mit der Deutschen Telekom und ihren Partnern gemeinsam zu produzieren und für die Marktreife vorzubereiten.

Mit dem Hashtag #fashionfusion könnt ihr auf Instagram und Facebook alles verfolgen.

Vorheriger Beitrag

Black Friday – die wichtigsten Rabattcodes!

Nächster Beitrag

Gift Guide – darf es etwas Besonderes sein?

  1. jenny

    CHANGEABLE-STYLE <--">

    Total interessant, davon habe ich zuvor noch gar nichts gehört.

    –> CHANGEABLE-STYLE <--

  2. Cris

    Sehr interessant . Das ist auf jeden Fall die Zukunft.
    Ein guter Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

,

Oder .

Impressum | Datenschutz
Blogwalk.de / Modelovers / Fashion / Telekom Fashion Fusion – wenn Technik auf Mode trifft